29.08.2022

Erfolgreiche erste Woche beim STADTRADELN im Kreis Plön

Mitmachen ist noch möglich

21 Tage lang Rad- statt Autofahren und dabei so viele Kilometer wie möglich sammeln und CO2 einsparen - das ist das Ziel der Kampagne STADTRADELN. Die Teilnehmenden sind aufgerufen, so oft wie möglich privat und beruflich das Fahrrad zu nutzen.

Zum ersten Mal nimmt der Kreis Plön in diesem Jahr an der bundesweiten Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnisses teil.
Die Bilanz der ersten Woche fällt dabei sehr positiv aus: Aktuell haben sich fast 900 Radlerinnen und Radler in 109 Teams registriert. Mit dem Fahrrad zurückgelegt wurden in nur 6 Tagen bereits mehr als 45.000 Kilometer. „Wir freuen uns sehr, dass die Bürgerinnen und Bürger unserem Aufruf zur Teilnahme gefolgt sind und wir gemeinsam ein Zeichen für den Klimaschutz und für den Radverkehr setzen“, so Landrätin Stephanie Ladwig. Mit einem eigenen kommunalen Auftritt sind neben dem Kreis Plön auch die Städte Plön und Preetz, die Gemeinden Probsteierhagen, Laboe und Köhn und das Amt Schrevenborn dabei.

Ziel der gesamten Aktion ist vor allem, die Nutzung des Fahrrads als umweltfreundliches Verkehrsmittel in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken und so den Anteil des Radverkehres am gesamten Verkehrsaufkommen zu steigern. Über das Stadtradeln können die Bürgerinnen und Bürger einen aktiven sowie spielerischen Beitrag zum Klimaschutz leisten und das Fahrrad in ihre alltäglichen Wege integrieren oder sogar als neues, alltagstaugliches Verkehrsmittel für sich entdecken.
Die Teilnahme ist auch jetzt noch möglich und ganz einfach: Bürgerinnen und Bürger radeln gemeinsam mit ihrem Team oder im offenen Team und zählen im Aktionszeitraum bis zum 10.09.2022 alle mit dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer. Diese werden auf der Homepage www.stadtradeln.de/kreis-ploen eingetragen.

Mitmachen lohnt sich doppelt:  der Hauptgewinn, der unter allen aktiv Teilnehmenden verlost wird, ist ein durch Zweirad-Hannss in Preetz gesponsertes Faltrad der Marke Pegasus.