Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressedienst
© Marco2811/fotolia.com 
Seiteninhalt
22.06.2021

Gute Nachricht zum Schuljahresende: Alle Erstklässler im Kreis Plön zahnärztlich untersucht


Kinder in Kindergärten und Schulen werden vom Gesundheitsamt jährlich zahnärztlich untersucht. Das Gesundheitsamt des Kreises Plön erfüllt damit seine Aufgabe im Rahmen der zahnärztlichen Gruppenprophylaxe.

Seit Ende Februar 2020 waren zahnärztliche Reihenuntersuchungen wegen der Pandemie nicht mehr möglich, ebenso konnten keine gruppenprophylaktischen Maßnahmen durchgeführt werden. Die Sorge, dass sich die Zahngesundheit der Kinder in der Pandemie verschlechtert hätte, war deshalb sehr groß, allerdings im Nachhinein unbegründet, wie das Gesundheitsamt nun melden kann.

Ab Mai wurden alle ersten Klassen im Kreisgebiet aufgesucht. Dank des großen Engagements von Seiten der Schulen und der begeisterten Mitarbeit der Kinder konnten 92 % aller Erstklässler untersucht werden.
Diese Altersgruppe mit über 1.000 Kindern im Kreisgebiet wird in den jährlichen Gesundheitsberichten des Landes schwerpunktmäßig betrachtet und wurde von der Kreiszahnärztin Dr. Anna-Katharina Feddersen als die optimale Untergruppe erachtet, um möglichst viel Einsicht in Milch- und Dauergebiss in kurzer Zeit zu erhalten. Die Untersuchungen beziehen sich insbesondere auf Milchzahnkaries, sowie die Erkrankung der schon vorhandenen bleibenden Zähne und den Bedarf an kieferorthopädischen und logopädischen Beratungen. Außerdem dienen die Ergebnisse der Planung weiterer gruppenprophylaktischer Maßnahmen.

Die Auswertung der Untersuchungsdaten hat gezeigt, dass sich der Zustand der Zahngesundheit der Schüler der 1.Klassen im Vergleich zu den Vorjahren nicht verschlechtert hat: 61% der Kinder haben ein kariesfreies Gebiss. Das Ergebnis des Kreises Plön nimmt im Landes- und im Bundesvergleich dabei einen Spitzenplatz ein.

Dies zeigt den großen Erfolg der Gruppenprophylaxe und auch den Einsatz der Eltern, die sich in Zeiten von Homeschooling und Homeoffice gut um die Zahngesundheit ihrer Kinder gekümmert haben.

Die erhobenen Daten werden auf kommunaler Ebene ausgewertet, dienen der Steuerung der Gruppenprophylaxe und fließen in die Landesgesundheitsberichterstattung ein.

„Das ist ein toller Erfolg und zeigt, dass die Zahngesundheit der Kinder im Kreis Plön nicht nur im Gesundheitsamt, sondern auch bei den Eltern, Lehrern und insbesondere den Kindern einen hohen Stellenwert hat“, so Landrätin Ladwig.

Kontakt

Nicole Heyck »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 475
Fax: +49 4522 743 95 475
E-Mail schreiben oder Formular
Jutta Klingler »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 376
Fax: +49 4522 743 95 376
E-Mail schreiben oder Formular
Seitenanfang