Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressedienst
© Marco2811/fotolia.com 
Seiteninhalt
08.02.2022

Neuer Geschäftsführer an der Klinik Preetz ab April 2022

Hauptausschuss trifft einstimmige Entscheidung

Die Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen des Kreises Plön gGmbH erhalten ab dem 01.04.2022 einen neuen Geschäftsführer. Dies beschloss der Hauptausschuss des Kreises Plön einstimmig.

Der Auswahlprozess wurde mit Hilfe einer Personalberatungsfirma durchgeführt, die Erfahrungen und Fachkompetenz in der Besetzung von Führungspositionen im Gesundheits- und Sozialwesen hat.
Im Auswahlverfahren konnte sich Alexander M. Gross durchsetzen. Alexander M. Gross wird ab dem 01.04.2022 die Nachfolge von Hermann Bölting antreten, der nach 14 Jahren als Geschäftsführer der Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen des Kreises Plön gGmbH in den Ruhestand geht.

Herr Gross ist 44 Jahre alt, verheiratet, Vater von 3 Kindern, in Kiel geboren und im Kreis Plön aufgewachsen. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der FH Flensburg, der University of Northumbria und Praktikum sowie Diplomarbeit in den USA hat er als Trainee bei den Asklepios Kliniken begonnen. In den letzten 19 Jahren hat Herr Gross im Krankenhausmanagement in Kliniken verschiedener Größenordnungen, unterschiedlicher Träger sowie im Beratungs-/ Projektmanagement vielseitige Erfahrungen und Kenntnisse sammeln können.
Aktuell ist er Geschäftsführer einer Akutklinik in Mecklenburg-Vorpommern und freut sich auf die neue Herausforderung in der alten Heimat: „Ich sehe in der Möglichkeit der Übernahme der Geschäftsführung der Klinik Preetz als auch der Pflegeeinrichtung „Haus am Klostergarten“ und dem Rettungsdienst des Kreises eine hochinteressante Herausforderung und freue mich, die Fortentwicklung der Gesellschaft auf Basis eines soliden Fundaments zu gestalten und schon bald die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennenzulernen.“

Die Landrätin Stephanie Ladwig und der Hauptausschussvorsitzende Werner Kalinka freuen sich ebenfalls über die Neubesetzung: „Mit Herrn Gross haben wir einen Nachfolger gefunden, der die Strukturen einer Klinik in der Größenordnung wie Preetz kennt. Er wird neuen Schwung mitbringen und hat bereits in den Vorgesprächen gezeigt, dass seine Erfahrungen sehr gewinnbringend sein können, die Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen positiv weiterzuentwickeln.“

Von links nach rechts sind zu sehen:
Landrätin Stephanie Ladwig, neuer Geschäftsführer Alexander M. Gross, Vorsitzender des Hauptausschusses Werner Kalinka

Kontakt

Nicole Heyck »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 475
Fax: +49 4522 743 95 475
E-Mail schreiben oder Formular
Jutta Klingler »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 376
Fax: +49 4522 743 95 376
E-Mail schreiben oder Formular
Seitenanfang