Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressedienst
© Marco2811/fotolia.com 
Seiteninhalt
23.05.2022

Straßenverkehrsbehörde des Kreises Plön setzt Ergebnis des Arbeitskreises »Wildunfälle im Kreis Plön« um

Die hohe Zahl der Verkehrsunfälle mit Wildbeteiligung (Wildunfälle) im Kreis Plön war der Grund für die Einrichtung des Arbeitskreises mit dem Titel „Wildunfälle im Kreis Plön“, der auf die Initiative der Polizeidirektion Kiel, Sachgebiet Verkehrsangelegenheiten, zurückgeht. Dieser setzt sich aus Vertretern der Polizei, der Jägerschaft (Kreisjägermeister), der Uni Kiel/Wildtierkataster, des Landesbetriebes für Straßenbau und Verkehr sowie der Naturschutz-  und Straßenverkehrsbehörde des Kreises Plön zusammen und wird von der Polizei geleitet.

Ziel dieses Arbeitskreises ist es, die Zahl der Wildunfälle zu verringern, die mit 40,4 Prozent immer noch einen hohen Anteil des Unfallgeschehens im Kreis Plön ausmachen. Aus diesem Grunde wurde im vergangenen Jahr der erste Teilabschnitt der B 430 zwischen Plön und Großkoppel, der als ein besonders unfallträchtiger Abschnitt  gilt, von den Mitgliedern des Arbeitskreises in Augenschein genommen. Es wurde über die unterschiedlichsten Maßnahmen diskutiert, die geeignet erscheinen, um die Verkehrssicherheit für Mensch und Tier zu erhöhen. Dabei wurde auch die vorhandene Beschilderung (vorrangig „Achtung Wildwechsel“)  in die Betrachtung einbezogen.

Von der Straßenverkehrsbehörde des Kreises Plön wurde als ein Ergebnis des Arbeitskreises eine neue, andere Form der Beschilderung angeordnet, um eine verbesserte Wahrnehmbarkeit der Gefährdung durch Wildwechsel zu erreichen.
Statt einer einseitigen Beschilderung mit einzelnen Gefahren-Verkehrszeichen „Achtung Wildwechsel“ wird es künftig eine beidseitige Aufstellung von Trägertafeln mit dem Aufdruck des Verkehrszeichens „Achtung Wildwechsel“ und „Entfernungsangabe“ geben. Alle anderen Verkehrszeichen „Achtung Wildwechsel“ werden entfernt.

Gebunden bei der Aufstellung der Schilder ist die Straßenverkehrsbehörde jedoch durch die vorgegebenen bundeseinheitlichen Zusatzzeichen, so dass der Kreativität der Arbeitsgruppe Grenzen gesetzt sind. Ursprünglich war geplant, die Trägertafel zusätzlich noch mit dem Aufdruck „Starker Wildwechsel“ zu versehen. Dies konnte jedoch nicht realisiert werden, weil es sich hierbei nicht um ein bundeseinheitliches Zusatzzeichen handelt.
Der Arbeitskreis „Wildunfälle im Kreis Plön“ wartet schon eine geraume Zeit darauf, dass die neue Beschilderung durch den Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr aufgestellt wird; diese liegen aber bei den Straßenmeistereien nicht auf „Halde“ und mussten bestellt werden.
Nun ist es so weit: nach einer gut viermonatigen Lieferzeit stehen die neuen Verkehrszeichen zur Aufstellung bereit!

Landrätin Stephanie Ladwig dazu: „Die neuen Verkehrszeichen sollen Achtsamkeit erzeugen. Es soll gelingen, die Fahrzeugführerinnen und Fahrzeugführer für das Problem des Wildwechsels zu sensibilisieren und sie davon zu überzeugen, dass sie mit einer angepassten Fahrweise und einer besonderen Achtsamkeit ganz maßgeblich zur Verhinderung von Wildunfällen und somit zu ihrer eigenen Sicherheit beitragen können.“

Der Arbeitskreis plant alle „Wildunfall-Hot Spots“ im Kreisgebiet zu begutachten und nach geeigneten Maßnahmen zu suchen, die je nach Streckenabschnitt ganz unterschiedlich ausfallen können.
Erst kürzlich wurde der Streckenabschnitt der Bundesstraße 430 von Großkoppel bis nach Lütjenburg, der ebenfalls als ein wildunfallträchtiger Abschnitt anzusehen ist, in Augenschein genommen und weitere Maßnahmen - auch zur Beschilderung - wurden besprochen

Zudem ist geplant, die Zusammenarbeit zwischen der polizeilichen und kommunalen Geschwindigkeitsüberüberwachung des Kreises Plön zu intensivieren. Die Geschwindigkeitsüberwachung - als Bestandteil der Verkehrssicherheitsarbeit - wird intensiver auch auf die Bekämpfung der Hauptunfallursache der Wildunfälle, nämlich die überhöhte Geschwindigkeit, ausgerichtet.

Kontakt

Nicole Heyck »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 475
Fax: +49 4522 743 95 475
E-Mail schreiben oder Formular
Jutta Klingler »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 376
Fax: +49 4522 743 95 376
E-Mail schreiben oder Formular
Seitenanfang