Empore Prinzenhaus zu Plön
© Prinzenhaus zu Plön e.V.

150 Jahre Kreis Plön

Grußwort der Landrätin und des Kreispräsidenten

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

unser Kreis Plön ist am 22. September 2017 stolze 150 Jahre alt geworden: Ihm und den Menschen, die hier leben und arbeiten, widmen wir zu diesem Jubiläum einen eigenen Gedenkstein.

Werfen Sie gemeinsam mit uns einen Blick auf die wechselvolle Geschichte des heutigen Kreises Plön. Diesen historischen Wurzeln verdanken wir den liebenswerten Charakter unseres heutigen Gemeinwesens. Und richten wir auf dieser festen Basis gemeinsam den Blick nach vorne: Es gilt, den Wandel in Demographie, Energie, Klima und Lebensführung zukunftsfähig zu gestalten.

Die Zukunft hält zahlreiche Herausforderungen für den Kreis Plön bereit, damit er weitere 150 erfolgreiche Jahre vor sich hat: Digitalisierung, Inklusion, Fachkräftemangel, Windenergie, Integration zugezogener Mitbürger und ein moderner, sauberer Nahverkehr, der Land und Leute verbindet.

Deshalb haben Kreistag und Kreisverwaltung bereits 2012 fünf strategische Ziele aufgestellt, die auch weit über den 150. Geburtstag des Kreises hinaus wirken und Gültigkeit behalten sollen:

1. Wirtschaft und Tourismus stärken und den Kreis Plön als attraktiven Wohnstandort weiterentwickeln
  2. Natur und Umwelt zukunftsfähig und nachhaltig entwickeln
  3. Zusammenleben sozial gestalten und Kinder- und Familienfreundlichkeit stärken
  4. Bildungs- und Kulturangebote erhalten und weiterentwickeln
  5. Infrastrukturqualität nachhaltig sichern und zukunftsfähig entwickeln

Unser Anspruch ist es, diesen attraktiven Kreis Plön mit seiner Natur, den vielen Seen und dem Meer, seinen besonderen Menschen und seiner tollen Lage noch viele weitere runde Jubiläen feiern zu lassen. In diesem Sinne wünschen wir dem Kreis und seinen Einwohnern alles Gute zum Jubiläum – auf die nächsten 150 Jahre!

Stephanie Ladwig
-Landrätin-
Stefan Leyk
-Kreispräsident-

Zur Geschichte des Kreises Plön

Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Landkreise in Schleswig-Holstein am 22.09.2017 wurde im Auftrage des Schleswig-Holsteinischen Landkreistages ein Buch über die die Entstehung der Kreise "Vom Preußischen Erlass zum Kommunalpolitischen Zukunftsprojekt" herausgegeben.
Im Auszug über den Kreis Plön erfahren Sie interessante und wissenswerte Informationen zur Geschichte des Kreises Plön. Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre!