Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressedienst
© Marco2811/fotolia.com 
Seiteninhalt
02.03.2021

Antonia Boy gewinnt Vorlesewettbewerb im Kreis Plön

Regionalentscheid hat in diesem Jahr digital stattgefunden

Antonia Boy, Schülerin am Gymnasium Schloss Plön, ist in diesem Jahr die beste Vorleserin des Kreises Plön. Die Sechstklässlerin hat aus dem Buch Sommerby von Kirsten Boie gelesen und mit ihrem Beitrag die Jury überzeugt.

Wegen der Corona-Pandemie fand der Regionalentscheid in diesem Jahr digital statt. Die fünf Schulsieger*innen des Kreises Plön konnten ihren Vorlesebeitrag bis Mitte Februar aufzeichnen und über das Video-Portal des Wettbewerbs hochladen. Die vierköpfige Jury, bestehend aus einer aktiven und einer pensionierten Lehrkraft, einer Mitarbeiterin der Buchhandlung Schneider und dem Schulrat Stefan Beeg, hat alle eingereichten Video-Beiträge am 25. Februargesichtet und bewertet. Siegerin Antonia Boy darf nun den Kreis Plön in der nächsten Runde, beim Bezirksentscheid, vertreten. Dieser findet ebenfalls digital statt.

Die Jury-Mitglieder waren traurig, dass sie die Schülerinnen und Schüler nicht persönlich begrüßen konnten. Gleichzeitig waren sie beeindruckt von den Vorträgen und der Professionalität, mit der die Videos aufgezeichnet wurden. Organisiert wird der Regionalentscheid vom Schulamt des Kreises Plön. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten als Dankeschön einen Urkunde und ein Buch.

An den Vorlese-Entscheiden der Städte und Landkreise beteiligen sich in diesem Jahr bundesweit mehr als 4.300 Schulsieger*innen. Der seit 1959 stattfindende Vorlesewettbewerb ist einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. In diesem Jahr waren rund 350.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen am Start. Er wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Ziele des Vorlesewettbewerbs sind, die Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit zu tragen, Freude am Lesen zu wecken sowie die Lesekompetenz von Kindern zu stärken. Der Wettbewerb wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Auch in diesem Jahr unterstützen darüber hinaus die experimenta gGmbH und vier Sparda-Regionalbanken die Aktion.

Die Etappen führen von der Schule über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale, das voraussichtlich im Juni 2021 in Berlin stattfinden wird.

Aktuelles zum 62. Vorlesewettbewerb sowie alle Infos, Termine und Teilnehmerschulen sind auf der Internetseite www.vorlesewettbewerb.de zu finden.

Kontakt

Nicole Heyck »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 475
Fax: +49 4522 743 95 475
E-Mail schreiben oder Formular
Jutta Klingler »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 376
Fax: +49 4522 743 95 376
E-Mail schreiben oder Formular
Seitenanfang