Hilfsnavigation
Volltextsuche
Wirtschaft und Tourismus
© Tilo Grellmann/fotolia.com 
Seiteninhalt

Öffentliche Infrastruktur

Leitinfrastruktur im Bereich Wandern und Qualifizierung

Tourismus-Zentrale Holsteinische Schweiz – Projekt Studie Wandern, Stand Februar 2022

Als Grundlage für eine bessere Erlebbarkeit und für die Produkt- und Angebotsentwicklung sollen mindestens neun Wege definiert und mit Themen belegt werden, die einen Bezug zum Landschaftsraum und zu den angedachten Zielgruppen besitzen. Empfehlungen für die Infrastrukturausstattung des Weges und hier insbesondere die wegebegleitende Möblierung sollen abgestimmt werden. In einem ersten Schritt wurden bereits alle Mitgliedsgemeinden kontaktiert, um das Interesse nach Lückenschlüssen des Wegenetzes abzufragen. 

Ansprechpartnerin: Caroline Backmann, Tourismus-Zentrale Holsteinische Schweiz, E-Mail: caroline.backmann@ploen.de, Telefon 04522/5095-13

Erarbeitung des Grünen Wanderweges »Weide«

Amt Schrevenborn – Grüner Wanderweg „Weide“, 2021 umgesetzt

Mit dem Wanderweg „Weide“ wurde 2021 in Mönkeberg eine neue, ausgeschilderte Wanderroute geschaffen. Symbol und Namen verdankt der Pfad der auf dem Ölberg und im Naturschutzgebiet Mönkeberger See vielfach vorkommenden Silberweide. Das Blattsymbol weist Wanderern den Weg: Auf etwa 6,5 Kilometern führt die Route über den Ölberg, durch das Naturschutzgebiet, über Feld und durch Wald sowie entlang des Fördewanderweges, eine rund 5 Kilometer lange Abkürzungsstrecke leitet durch den Ort. Neben den Aussichtspunkten auf dem Ölberg, dem Stangenberg und der Germaniakoppel sowie dem Beobachtungsstand am Mönkeberger See, liegen auch gastronomische Einkehrmöglichkeiten, wie das Restaurant Wildgarten am Golfplatz, das Café Niehaus oder Zantopps Fährhaus an den Routen. Am Startpunkt informiert eine Infotafel über Routenverlauf, -länge und Sehenswürdigkeiten.

Der Wanderweg Weide basiert auf dem Grünen Wanderwegenetz, das 2005 in Heikendorf installiert wurde und bisher fünf Wege umfasste. An zwei Punkten treffen die Wanderwege „Weide“ und „Buche“ aufeinander und erlauben so, je nach Kondition und Lust des Nutzers, eine beliebige Ausweitung der Route gen Norden.

Ansprechpartnerin: Kristin Reischke, Amt Schrevenborn, E-Mail: Kristin.Reischke@amt-schrevenborn.de, Telefon 0431/2409-140

Neugestaltung Promenaden

Amt Schrevenborn – Sanierung Promenade Heikendorf, 2021 umgesetzt

Die Strandpromenade am Schröderstrand wurde aufwendig saniert und somit die Aufenthaltsqualität für Einheimische und Gäste wesentlich gesteigert. Eine neue Beleuchtung, Fahrradständer sowie neue Bänke und Liegemöbel zum Verweilen wurden installiert. Zwei Strandkörbe bieten ebenso Sitzmöglichkeiten mit dem Blick auf das Meer. Neue Beete wurden angelegt.

Der Fördewanderweg wurde neu gepflastert und durch eine kleine Natursteinmauer vom Strand abgetrennt. Eine großzügige Treppe mit Natursteinblockstufen und eine Rampe für einen - aufgrund der Steigung nur fast barrierefreien - Zugang zum Strand wurden errichtet.

Zwischen den restaurierten Kunstwerken von Fritz During wurde ein Wandelgang inklusive Infotafel wurde.

Im Mai 2022 wurde Strandsand aufgefüllt, der durch den Sturm Anfang 2022 weggespült wurde. Außerdem ist noch eine Dusche für die Strandbesucher installiert worden.

Im nächsten Schritt wird ein 180 Quadratmeter großes Holz-Terrassendeck im Bereich des Cafés an der Nordmole geschaffen, um das Gastronomieangebot in diesem Bereich zu erweitern und qualitativ aufzuwerten.  

Die Kosten für die gesamte Promenadensanierung belaufen sich auf gut 1,2 Millionen Euro, davon 90 Prozent aus EU-Fördermitteln. 

Ansprechpartner: Harald Rutz, Amt Schrevenborn, E-Mail: Harald.Rutz@amt-schrevenborn.de, Telefon 0431/2409-350

Integriertes Radwegekonzept Kreis Plön

Kreis Plön - Integriertes Radwegekonzept des Kreises Plön, Stand Mai 2022

Der Kreis Plön hat im Oktober 2021 die Erstellung eines integrierten Radwegekonzeptes in Auftrag gegeben. Hierzu sollen die Überprüfung und Überplanung des touristischen Radwegenetzes, die Bestandserfassung und Bestandsanalyse eines Alltagsroutennetzes, die Erstellung eines neuen, benutzerfreundlichen, digitalen Beschilderungskatasters sowie eines digital fortschreibungsfähigen Standortplans, Vorschläge für begleitende Infrastruktur, Mängeldokumentation der Wegequalitäten und daraus ableitend die Entwicklung eines Sanierungskonzeptes der Radwege, sowie Maßnahmenvorschläge zur Förderung der Verknüpfung von Fahrradmobilität mit dem ÖPNV und dem SPNV erarbeitet werden.

Ziele: Die Erstellung eines ganzheitlichen, kreisweiten Radwegekonzeptes auf Basis des aktuellen Alltags-, Schul- und Freizeit-Radverkehrs. Die Steigerung der Attraktivität der Fahrradnutzung im Kreis Plön und die Erhöhung des Radverkehrsanteils. Die Optimierung des bestehenden touristischen Radwegenetzes. Die Verbesserung der Voraussetzungen für Radfahrende im Alltag. Die Förderung der Intermodalität.

Die Fertigstellung des Konzeptes wird im Oktober 2022 erwartet.

Ansprechpartnerin: Nicole Prey, Kreisverwaltung Plön, E-Mail: nicole.prey@kreis-ploen.de, Telefon 04522/743-237

Radverkehrskonzept Amt Schrevenborn

Amt Schrevenborn – Radverkehrskonzept, Stand Mai 2022

Das Amt Schrevenborn ist Mitglied der RAD.SH und entwickelt ein Radverkehrskonzept für Heikendorf, Mönkeberg und Schönkirchen.

Im Rahmen des Auftaktworkshops am 10. März 2022 zur Erstellung eines Radverkehrskonzeptes für das Amt Schrevenborn wurde unter Beteiligung der Amtsdirektorin, des Amtsvorstehers, der Bürgermeisterin und den Bürgermeistern und der in den jeweiligen Gemeinden gebildeten Arbeitskreise sowie der Verwaltung der weitere Prozess und die Arbeitsweise abgestimmt. Das Amt Schrevenborn erstellt nun unter fachkundiger Beteiligung von RAD.SH ein Radverkehrskonzept in Eigenregie. Das Konzept soll das gesamte Amtsgebiet abdecken, damit auch die Verbindungen zwischen den Gemeinden optimiert werden können.

Ziel ist es, ein sicheres und attraktives Radverkehrsnetz für alle Radfahrenden im Alltag und in der Freizeit zu schaffen.

Bis 30. April 2022 hatten alle interessierten Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich über eine  Online-Plattform bei der Erstellung des Konzeptes zu beteiligen. Auf einer Karte hatten sie die Möglichkeit, genaue Standorte festzulegen und unter anderem Netzlücken, Gefahrenstellen, fehlende Abstellanlagen und sonstige Mängel digital zu melden. In den jeweiligen Gemeindebüros konnten zudem entsprechende Anmerkungen und Hinweise auch in Papierformat ausgefüllt werden. Nach Auswertung fließen die Rückmeldungen in das Radverkehrskonzept ein.

In den nächsten Monaten sind zunächst jeweils zwei Workshops innerhalb der Gemeinden geplant. Zu den Workshops werden die zuständigen Arbeitskreise, aber auch Vertreterinnen und Vertreter  des Senioren- und Jugendbeirats sowie weitere Expertinnen und Experten eingeladen.

Eine Förderung erfolgt über das Sonderprogramm „Stadt und Land“, die Maßnahmen aus dem Konzept müssen bis Ende 2023 umgesetzt werden.

Ansprechpartnerin: Melanie Rimatzki, Amt Schrevenborn, E-Mail: melanie.rimatzki@amt-schrevenborn.de, Telefon 0431/2409-326

Erlebnisraumentwicklung Radwege Probstei

Tourismusverband Probstei e. V. - Erlebnisraumentwicklung Radwege Probstei, Stand Mai 2022

Die Region Probstei hat ein attraktives Radwegenetz mit drei thematischen und ausgeschilderten Radrouten, die Maritimroute, die Kulturroute und die Naturroute, sowie - während der Probsteier Korntage - die Strohfigurenroute. Gäste und Einheimische nehmen diese Routen gerne und häufig in Anspruch, decken die Touren doch die landschaftliche und kulturelle Vielfalt der Probstei ab.

Allerdings wird bislang das Potenzial der Radrouten nicht vollends ausgeschöpft, es fehlt eine Inszenierung der Radwege, die zukünftig durch ein Erlebnisraumkonzept gestaltet werden soll. Hierfür bedarf es zunächst einer Analyse der bestehenden Routen, die sich unter anderem mit der Frage des Zustandes der Radwege und der übergeordneten Zielstellung der thematischen Radrouten beschäftigen soll. Hier spielen zum Beispiel Objekte, Persönlichkeiten, Ereignisse und Bezüge zum Natur- und  Kulturraum eine Rolle.

Der Tourismusverband Probstei plant nun Folgendes: In den nächsten Schritten werden „Magic Places“, also Standorte, die zur Zielerreichung beitragen, ermittelt. An diesen Orten könnten dann Erlebnispunkte, zum Beispiel in Form von Infotafeln, gestaltet werden, die in einer Beziehung zu den jeweiligen thematischen Routen stehen. Darüber hinaus soll zur Vermittlung der Erlebnisse und Emotionen eine unterhaltende Geschichte geschrieben werden (Storytelling), die konsequent vom Startpunkt bis zum Endpunkt der Radrouten erzählt wird.  Es gilt, Geschichten zu erzählen und die Radfahrenden einzuladen, sich als wesentlicher Teil eines Gesamterlebnisses zu fühlen. Die Darstellung soll unterhalten, bewegen und inspirieren.

Ansprechpartner: Nico Redlin, Tourismusverband Probstei e. V., E-Mail: info@probstei.de, Telefon 04348/919184

Kontakt

Nicole Prey »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 237
Fax: +49 4522 743 95 237
E-Mail schreiben oder Formular
Seitenanfang