Hilfsnavigation
Volltextsuche
Header Coronavirus 2
© Bild von Matt why do you need my last name? auf Pixabay  
Seiteninhalt

Eine Schülerin bei Testaktion an Heikendorfer Schule positiv getestet

Am Freitag, 27. November, hat das Gesundheitsamt des Kreises Plön eine größere Testaktion auf SARS-CoV-2 an einer weiterführenden Schule in Heikendorf durchgeführt. Hintergrund war ein Anruf seitens der Schulleitung am vergangenen Mittwochnachmittag. Sie berichtete von einem ansteckungsverdächtigen Schüler, dessen Mutter positiv auf das Coronavirus getestet worden war. Außerdem hätten mehrere Schüler*innen derselben Klasse zeitgleich an Atemwegsinfekten gelitten.

Das Gesundheitsamt nahm diesen Hinweis sehr ernst und unterzog den betroffenen Schüler einer zehnten Klasse umgehend (26.11.) einem Test, der positiv ausfiel. Da das Ausmaß an Coronainfektionen in der Klasse unklar war, nahm das Gesundheitsamt am Freitag (27.11.) bei allen Schüler*innen der genannten Klasse, sieben Lehrer*innen sowie einer engen Kontaktperson des positiv getesteten Schülers Abstriche.

Die Ergebnisse liegen nun vor. Nur eine weitere Schülerin, die bisher keine Symptome zeigt, wurde positiv getestet. Die Erkältungssymptome der übrigen Klassenkameraden gehen somit auf andere Atemwegserreger zurück. Das Gesundheitsamt stufte nach einer genauen Auswertung der Lage insgesamt sieben Schüler*innen als enge Kontaktpersonen ein und ordnete für sie Quarantäne an.

Einige der Schüler haben ihren Wohnort außerhalb des Kreises Plön. Die zuständigen Gesundheitsämter wurden entsprechend informiert. Zudem wurde das Vorgehen mit der Schulleitung besprochen und es gilt selbstverständlich weiterhin eine erhöhte Wachsamkeit, insbesondere für die betroffene Klasse.

Kontakt

Nicole Heyck »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 475
Fax: +49 4522 743 95 475
E-Mail schreiben oder Formular
Jutta Klingler »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 376
Fax: +49 4522 743 95 376
E-Mail schreiben oder Formular
Seitenanfang